16 Oktober 2012

Kürbissuppe


Hallo ihr Lieben, 

tadaaaaaa, hier mein erstes Herbstrezept :-) Gab´s am Sonntag nach einem langen Spaziergang durch die bunte Herbstlanschaft...richtig lecker und mit ordentlich Chili wärmt die Kürbissuppe auch richtig gut!


Zutaten Kürbissuppe: 

  • 1 Hokkaido Kürbis
  •           2Kartoffeln
  •           Gemüsebrühe
  •           1 Zwiebel
  •            Frischen Ingwer
  •           Orangensaft
  •           Salz, Pfeffer, Curry, Zimt, Koriander, Muskat, Chili
  •           200 ml Becher Sahne
  •  Geriebene Organgenschale zum Verzieren
Das Öl einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel, den kleingeschnittenen Kürbis, Ingwer und die Kartoffeln darin andünsten. Das ganze dann mit Gemüsebrühe ablöschen und zwar mit soviel, dass das Gemüse grad eben bedeckt ist. 20 Minuten köcheln lassen und wenn alles gar ist pürieren. Dann mit Salz, Pfeffer, Curry, Zimt, Koriander, Muskat, Chili, Orangensaft und Sahne abschmecken. Vor dem Servieren mit abgeriebenen Orangenschale verzieren. Fertig!

Für wie viel Personen ist das Rezept? 
Also Michi und ich haben da auch Montag noch was von gehabt, ich würde schätzen, das Rezept reicht für 5 Sattmacherportionen.

Tipp: Besonders wenn man sowas wie Orangenschalen raspelt, gehen die Aromen schnell verloren, wenn man keine gute Küchenreibe hat, weil dann alles mehr zerdrückt als geschnitten wird. Ich habe es auch nicht geglaubt, bis ich mir eine Profi-Küchenreibe gegönnt habe!! Diese könnt ihr z.B. hier kaufen: http://www.gastronomie-kaufhaus.de/Kuechenreiben/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen